Produkt zum Begriff Stakeholder:
-
Joos, Klemens: Politische Stakeholder überzeugen
Politische Stakeholder überzeugen , Der Gründer einer der erfolgreichsten Interessenvertretungen in der Europäischen Union (EU), Prof. Dr. Klemens Joos, bündelt in der Neuauflage seines Standardwerks die Erfahrungen aus mehr als drei Jahrzehnten zu einer wissenschaftlichen Theorie der Governmental Relations. Im Mittelpunkt steht die Erkenntnis, dass angesichts der immer komplexeren Entscheidungsstrukturen der EU die möglichst genaue Kenntnis von Entscheidern und Entscheidungsprozessen mindestens genauso wichtig sind für den Erfolg wie die inhaltlichen Aspekte einer Interessenvertretung. In einem neuen Kapitel legt der Autor die von ihm aus der Praxis entwickelte Formel für eine wissenschaftsbasierte Interessenvertretung dar. Mit dem am 1. Dezember 2009 in Kraft getretenen Vertrag von Lissabon ist die EU de facto zu einem von Portugal bis Finnland und von Irland bis Zypern reichenden Staatsgebiet geworden. Das Europäische Parlament wurde neben dem Rat der Europäischen Union (Rat) zu einem gleichberechtigten Entscheider. Das Mitentscheidungsverfahren wurde zum Regelverfahren ("ordentliches Gesetzgebungsverfahren") erhoben. Im Rat wurde die sogenannte qualifizierte Mehrheit (55 Prozent der EU-Mitgliedstaaten, die gleichzeitig mindestens 65 Prozent der EU-Bevölkerung repräsentieren) für alle wichtigen Bereiche eingeführt. Als Resultat ist für die Akteure auf der "Bühne der Europäischen Union" - EU-Mitgliedstaaten, EU-Regionen, Unternehmen, Verbände und Organisationen - der Ausgang von Entscheidungsprozessen weitgehend unkalkulierbar geworden. Die zweite Auflage enthält ein neues Kapitel, in dem Prof. Dr. Klemens Joos die Variablen einer erfolgreichen Interessenvertretung anhand seiner wissenschaftlichen Formel noch greifbarer macht: Für eine erfolgreiche Interessenvertretung in der EU ist spätestens seit dem Vertrag von Lissabon eine dauerhafte und enge Verzahnung der Inhaltskompetenz des Betroffenen (der vier "klassischen Instrumente" der Interessenvertretung: Unternehmensrepräsentanzen, Verbände, Public-Affairs-Agenturen, Anwaltskanzleien) mit der Prozessstrukturkompetenz (das heißt, dem EU-weiten Vorhalten der erforderlichen räumlichen, personellen und organisatorischen Kapazitäten sowie der belastbaren institutions-, fraktions- und mitgliedstaatenübergreifenden Netzwerke) eines neutralen, objektiven Intermediärs die Grundvoraussetzung. Die Erfolgsaussichten lassen sich potenzieren, wenn es erstens gelingt, sich durch einen Perspektivenwechsel so für das Anliegen eines Betroffenen einzusetzen, dass die positiven Auswirkungen auf das Gemeinwohl für die Entscheidungsträger in der EU in den Vordergrund rücken (Perspektivenwechselkompetenz) und es zweitens gelingt, das Anliegen in die maßgeblichen Entscheidungsprozesse auf politischer Ebene erfolgreich einzubringen und fortlaufend zu begleiten (Prozessbegleitkompetenz). , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Das große Handbuch Nachhaltigkeit
Das große Handbuch Nachhaltigkeit , Vorteile 333 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion Wie sich Unternehmen auch den konkreten Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen Zum Werk Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach mehr nachhaltigen und umweltbewussten Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, was Unternehmer in die Enge treibt, ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neuzudenken. Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells. Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird mittel- bis langfristig gesehen jedes Unternehmen treffen - ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: "Lieber nichts als etwas Falsches tun" ist für viele die aktuelle Devise. Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Business umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch. Zielgruppe Für kaufmännische Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams, Strategieabteilungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Wundmoulage einer Verbrennung des II. Grades
Diese Wundensimulation zeigt eine Verbrennung 2ten Grades mit Blasenbildung. Sie eignet sich hervorragend für eine realistische Notfallsimulation im Notfalltraining. Die Moulage ist selbsthaftend, kann jedoch auch für länger andauernde Übungseinsätze mit einem speziellen Hautkleber am Simulationspatienten bzw. an der Puppe befestigt werden. Dieser ist unter der Artikel-ID 6263 erhältlich.   Produktdetails Anatomische Moulage einer Brandwunde 2. Grades mit Blasenbildung selbsthaftend / bei länger andauerndem Training empfiehlt sich ein Spezial- Hautkleber ( Art.-ID 6263) Lieferumfang Brandwundenmoulage Aufbewahrungsbox
Preis: 398.65 € | Versand*: 4.90 € -
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich , Nachhaltiges Handeln ist in der Wirtschaft zwischenzeitlich als zentrale Säule verankert. Nicht zuletzt durch neue EU-Verordnungen im Rahmen des Europäischen Green Deals ist es vom ehemaligen Alleinstellungsmerkmal zur Pflichtaufgabe für (Sozial-)Unternehmen geworden. Das Praxisbuch nimmt diese Veränderungen in den Blick, motiviert Entscheidungsträger:innen im Nonprofit- Bereich und gibt konkrete Hilfestellung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement in Nonprofit-Organisationen. Eine nachhaltig aufgestellte Sozialwirtschaft, die auch aus einer inneren Überzeugung heraus handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Diese Potenziale gilt es frühzeitig zu nutzen. Das Buch führt zunächst in die gesetzlichen Rahmenwerke und deren Relevanz für Nonprofit-Organisationen ein. Anschließend nimmt es die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Blick und erleichtert den Einstieg in Management- und Berichtssysteme durch konkrete Einblicke von Anwender- Organisationen. Darüber hinaus arbeitet es die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensführung sowie die veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaftsprüfung heraus. Abschließend wird ein Tool vorgestellt, das die Erfassung von Nachhaltigkeits- Kennzahlen erleichtern kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die fortschreitende Technologie die Effizienz und Umweltfreundlichkeit der Energiegewinnung?
Die fortschreitende Technologie ermöglicht effizientere Methoden zur Energiegewinnung, wie z.B. erneuerbare Energien und intelligente Netze. Dadurch wird die Umweltbelastung reduziert und die Energiegewinnung nachhaltiger. Neue Technologien ermöglichen zudem eine bessere Nutzung von Ressourcen und eine effizientere Energieumwandlung.
-
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Bedarfsträger und Stakeholder erklären?
Ein Bedarfsträger ist eine Person oder Organisation, die einen konkreten Bedarf oder eine Nachfrage nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung hat. Ein Stakeholder hingegen ist eine Person oder Organisation, die von den Aktivitäten oder Entscheidungen eines Unternehmens oder Projekts betroffen ist oder Einfluss darauf hat. Stakeholder können sowohl Bedarfsträger sein, als auch andere Interessengruppen wie Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Anwohner, Regierungsbehörden usw. umfassen.
-
Wie können Unternehmen ihren Jahresabschluss transparent und verständlich für externe Stakeholder darstellen?
Unternehmen können ihren Jahresabschluss transparent und verständlich für externe Stakeholder darstellen, indem sie eine klare und übersichtliche Gliederung verwenden, wichtige Kennzahlen hervorheben und Erläuterungen zu den einzelnen Posten geben. Zudem sollten sie auf Fachbegriffe verzichten und komplexe Zusammenhänge verständlich erklären. Ein aussagekräftiger Lagebericht und eine offene Kommunikation mit den Stakeholdern tragen ebenfalls zur Transparenz bei.
-
Wie können Unternehmen ihre Geschäftsberichte effektiv und ansprechend für ihre Stakeholder gestalten?
Unternehmen können ihre Geschäftsberichte effektiv gestalten, indem sie klare und verständliche Informationen liefern, relevante Kennzahlen hervorheben und die wichtigsten Entwicklungen und Erfolge des Unternehmens präsentieren. Zudem können sie durch die Verwendung von ansprechendem Design, Grafiken und Infografiken die Lesbarkeit und Attraktivität des Berichts erhöhen. Ein offener und transparenter Kommunikationsstil sowie die Einbindung von Feedback und Anregungen der Stakeholder können ebenfalls dazu beitragen, die Berichte interessant und relevant zu gestalten.
Ähnliche Suchbegriffe für Stakeholder:
-
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.00 € | Versand*: 0 € -
Wundmoulage einer Verbrennung des III. Grades
Diese Wundensimulation zeigt eine Verbrennung 3ten Grades mit Blasenbildung. Sie eignet sich hervorragend für eine realistische Notfallsimulation im Notfalltraining. Die Moulage ist selbsthaftend, kann jedoch auch für länger andauernde Übungseinsätze mit einem speziellen Hautkleber am Simulationspatienten bzw. an der Puppe befestigt werden. Dieser ist unter der Artikel-ID 6263 erhältlich.   Produktdetails Anatomische Moulage einer Brandwunde 3. Grades mit Blasenbildung selbsthaftend / bei länger andauerndem Training empfiehlt sich ein Spezial- Hautkleber ( Art.-ID 6263) Lieferumfang Brandwundenmoulage Aufbewahrungsbox
Preis: 398.65 € | Versand*: 4.90 € -
Schulz, Christian: Wirtschaftsgeographien der Nachhaltigkeit
Wirtschaftsgeographien der Nachhaltigkeit , Dekarbonisierung, zirkuläres Wirtschaften, Umweltgerechtigkeit und Postwachstum - diese und andere Ansätze prägen die Debatten um eine sozial-ökologische Transformation in Zeiten von Klimawandel, Ressourcenknappheit und Biodiversitätsverlust. Mit Bezug auf aktuelle Debatten und mittels eingängiger sektoraler und regionaler Beispiele illustrieren Julia Affolderbach und Christian Schulz die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen sowie die Anwendungsbereiche der wirtschaftsgeographischen Nachhaltigkeitsforschung. In der Rubrik 'Raus ins Feld' kommen in Interviews und Kurzportraits Praktiker*innen, Forschende und Studierende zu Wort, die aus ihrer Arbeit berichten. Weiterführende Fragen, Links zu Projekten und Leseempfehlungen regen ein vertiefendes Studium an und bieten einen umfassenden Überblick zu Forschung und Praxis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Lippold, Dirk: Unternehmensführung und Nachhaltigkeit
Unternehmensführung und Nachhaltigkeit , Das Thema Nachhaltigkeit und seine richtige unternehmensstrategische Einordnung und Umsetzung im Rahmen anderer Mega-Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bietet eine der wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Chancen der Gegenwart. Voraussetzung ist, dass die Unternehmensführung die damit verbundenen Herausforderungen aufgreift und aktiv gestaltet. Das Lehrbuch geht dabei der Frage nach, welche Auswirkungen die nachhaltige Geschäftstätigkeit auf Kunden, Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die potenziellen Vorteile und Risiken von Fusionen für Unternehmen und ihre Stakeholder?
Potenzielle Vorteile von Fusionen sind Synergieeffekte, die zu Kosteneinsparungen und höheren Umsätzen führen können. Außerdem können Fusionen die Marktposition stärken und Wettbewerbsvorteile schaffen. Risiken sind unter anderem Integrationsprobleme, kulturelle Unterschiede und mögliche Widerstände seitens der Mitarbeiter und Kunden.
-
Wie können Unternehmen ihre Finanzinformationen transparent und verständlich für Investoren und Stakeholder kommunizieren?
Unternehmen können ihre Finanzinformationen transparent und verständlich für Investoren und Stakeholder kommunizieren, indem sie klare und präzise Berichte erstellen, die leicht zugänglich sind. Sie sollten relevante Kennzahlen und Informationen hervorheben, um die finanzielle Leistung und die Zukunftsaussichten des Unternehmens zu verdeutlichen. Zudem ist es wichtig, regelmäßig mit Investoren und Stakeholdern zu kommunizieren, um Fragen zu beantworten und Vertrauen aufzubauen.
-
Wie können wir eine gerechte Abwägung zwischen den Interessen verschiedener Stakeholder in einem Konflikt erreichen?
Eine gerechte Abwägung zwischen den Interessen verschiedener Stakeholder in einem Konflikt kann durch transparente Kommunikation, offene Dialoge und Kompromissbereitschaft erreicht werden. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Perspektiven aller Beteiligten zu berücksichtigen und gemeinsame Lösungen zu finden, die für alle akzeptabel sind. Ein neutraler Vermittler oder Mediator kann helfen, den Prozess fair und ausgewogen zu gestalten.
-
Wie können Stakeholder effektiv in die Unternehmensentscheidungen einbezogen werden, um deren Interessen zu berücksichtigen?
Stakeholder können durch regelmäßige Kommunikation, Feedback-Mechanismen und transparente Entscheidungsprozesse effektiv in die Unternehmensentscheidungen einbezogen werden. Durch die Einrichtung von Stakeholder-Beiräten oder Arbeitsgruppen können ihre Interessen gezielt berücksichtigt werden. Es ist wichtig, ihre Bedürfnisse und Anliegen ernst zu nehmen und in die strategische Planung und Umsetzung einzubeziehen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.